Baloise Group erwirbt weitere USU-Lösungen für konzernweites IT-Servicemanagement

Die Baloise Group erweitert die bestehenden USU-Lösungen für IT-Servicemanagement (ITSM) um wichtige Komponenten für Incident & Problem Management sowie Knowledge Management und Selfservices.

Ziel des Schweizer Versicherungskonzerns ist es, dadurch unternehmensweit eine einheitliche integrierte Gesamtlösung mit zentralen Analyse- und Reporting-Möglichkeiten aufzubauen, die sämtliche Disziplinen eines ITIL-konformen ITSM ohne Medienbrüche abdeckt. Ein weiteres wichtiges Ziel ist die Modernisierung des Service Desk mit der Einführung von Self-Service-Funktionen sowie eines Chatbots, um die derzeitigen IT-Support-Dienste zu ergänzen. Hervorzuheben ist das KI-basierte Ticket-Routing, das eingehende Tickets im Incident Management automatisch klassifiziert und den verantwortlichen Servicebereichen zuordnet. Des Weiteren sollen USU Knowledge Management als intelligente Lösungsdatenbank sowie das neue Self Service Management-Portal die wissensintensiven IT-Services unterstützen.

„Die Modulvielfalt und Funktionstiefe des ITSM-Portfolios von USU sowie das Potenzial, unsere Ambitionen für unseren Service Desk zu unterstützen, haben uns überzeugt. Dazu kam die vertrauensvolle langjährige Zusammenarbeit als Technologie- und Kompetenzpartner, begründet Marc Andrey, Product Owner Service Desk und verantwortlicher Projektsponsor bei Baloise, die Entscheidung zugunsten von USU.