USU gewinnt Auftrag für Outsourcing-Projekt bei italienischem Infrastruktur-Konzern

USU ist im Rahmen einer Ausschreibung für ein großes IT-Outsourcing-Projekt mit der Lieferung und Implementierung von zentralen IT und Servicemanagement-Lösungen beauftragt worden. Kunde ist ein international agierender IT-Service-Provider, der als externer IT-Dienstleister exklusiv sämtliche IT-Leistungen für eine große Infrastruktur-Gesellschaft erbringt. USU konnte sich gegen internationale Wettbewerber mit der leistungsfähigsten integrierten Gesamtlösung und dem wirtschaftlichsten Angebot durchsetzen.

Der Rahmenvertrag läuft zunächst über 5 Jahre mit optionaler Verlängerung und beinhaltet neben den USU-Lösungen für Software Asset Management, IT Service Management und Knowledge Management auch umfangreiche Dienstleistungspakete. Das Gesamtvolumen liegt im mittleren 7stelligen Euro-Bereich.

Das Implementierungsprojekt startete im September 2022 mit der schrittweisen Einführung der genannten Lösungen. Geplant ist, das Service- und Wissensmanagement auf zunächst 600 Anwender und das Software-Lizenzmanagement auf etwa 5.000 Server auszurollen.

„Wir freuen uns über das Vertrauen eines weiteren internationalen Kunden. Der Auftrag zeigt außerdem, dass unsere One-USU-Strategie greift. Wichtig für den Zuschlag war die Bündelung unserer etablierten Lösungen zu einer durchgängig integrierten Gesamtlösung“, so USU-Vorstand Dr. Benjamin Strehl.