USU unterstützt mit Weihnachtsaktion drei soziale Projekte

• 800 gepflanzte Bäume in Afrika und Südamerika helfen Kleinbäuerinnen und -bauern
  • 400 individuelle Weihnachtskarten gegen die Einsamkeit
  • 5.000 Euro für Kinderprojekt „Engelbaum“

Nachhaltigkeit und individuelle soziale Projekte stehen im Mittelpunkt des Engagements von USU zu Weihnachten. Mit gleich drei Initiativen unterstützen USU-Mitarbeitende Kleinbäuerinnen und -bauern in Afrika bzw. Südamerika, einsame Menschen in Pflegeheimen und auf der Straße sowie sozial benachteiligte Kinder.

Im Rahmen einer Weihnachtsaktion für USU-Mitarbeitende werden in Kooperation mit Treedom insgesamt 800 Bäume gepflanzt. Benachteiligte Bäuerinnen und Bauern in Kolumbien, Ecuador, Kamerun, Ghana, Kenia und Tansania pflegen Nutzpflanzen wie Avocado-, Mango-, Orangen- oder Kakao-Bäume. Und ernten die Früchte. Die Bäume stärken darüber hinaus die Artenvielfalt und verringern die Bodenerosion. So entsteht nach und nach ein virtueller USU-Wald – ein kleiner Beitrag für nachhaltiges Wachstum.

Zeit ist eine der wenigen Kostbarkeiten in unserer schnelllebigen Welt. USU-Mitarbeitende haben sich die Zeit genommen, insgesamt mehr als 400 schöne Karten auszusuchen und individuelle Weihnachtskarten zu schreiben. Ihre Gedanken, guten Wünsche und lieben Worte sollen einsame, kranke und alte Menschen erreichen und dafür sorgen, dass sie sich nicht vergessen fühlen. Verteilt werden diese Weihnachtskarten durch die Organisation Post mit Herz.

Für das Projekt Engelbaum der Organisation Kinderarmut in Deutschland e.V. engagiert sich USU zu Weihnachten mit einer Unternehmensspende in Höhe von 5.000 Euro. Die Unterstützung benachteiligter und bedürftiger Kinder ist das Anliegen des gemeinnützigen Vereins. Das Projekt Engelbaum zielt darauf ab, notleidenden Kindern einen individuellen Weihnachtswunsch zu erfüllen. Aktuell sind ca. 5.000 Kinder registriert – Hauptkriterium ist, dass die Familien von Sozialhilfe leben. Für den Spendenbeitrag werden aus einem „Spendenshop“ passende Weihnachtsgeschenke ausgesucht, verpackt und den jeweiligen Kindern für Weihnachten zugeschickt.

„Bei unseren diesjährigen sozialen Projekten zu Weihnachten freut mich besonders, dass die Initiative auch direkt von den Kolleginnen und Kollegen kam. Uns ist es wichtig, dass wir einerseits als Unternehmen helfen können, aber auch jede:r einzelne einen konkreten Beitrag leisten kann, sagt USU-Vorstand Dr. Benjamin Strehl.