USU unterstützt Ukraine-Hilfsorganisationen mit 30.000 Euro

Nach dem Motto „Wir helfen Menschen, die helfen“ unterstützt die USU-Gruppe ausgesuchte Hilfsprojekte zugunsten der Ukraine mit einer Unternehmensspende in Höhe von 30.000 Euro. Auf Vorschlag der USU-Belegschaft wurden dabei sieben Initiativen ausgewählt, für die sich USU-Mitarbeitende auch persönlich engagieren.

Folgende Hilfsprojekte werden unterstützt:

• Little Lambs Kinderhilfswerk: Das Little Lambs Kinderhilfswerk e.V. wurde 2005 in Deutschland gegründet, um Waisenkinder in Europa und Asien, insbesondere in der Ukraine, zu fördern. Seit Beginn des Krieges werden auch Lebensmittel und Medikamente in die stark betroffenen Städte gebracht sowie Menschen aus diesen Gebieten evakuiert.
  • HC Weiden Hilfe für Ukraine: Der auf Initiative von zwei Handballvereinen in Weiden gegründete Verein „Hilfe für Ukraine e.V.“ organisiert seit Ausbruch des Ukraine-Krieges z.B. den Transport von Hilfsgütern, die Evakuierung von Flüchtenden sowie deren Unterbringung bei Gastfamilien bzw. lokalen Räumlichkeiten.
  • Rumänienhilfe Töging / Caritas Satu Mare: Seit über 30 Jahre unterstützt die Rumänienhilfe Töging Hilfsprojekte in Satu Mare nahe der ukrainischen Grenze. Für die aktuelle Versorgung ukrainischer Kriegsflüchtlinge finanziert die Organisation vor allem dringend benötigte Hilfsgüter und Transporte.
  • WeAreWithU. Die private Initiative „We are with Ukraine“ hilft Menschen in der Ukraine durch die Lieferung von Hilfsgütern, vor allem Medikamenten und Verbandsmaterial. Darüber hinaus organisiert das Helferteam in Deutschland Wohnraum für ukrainische Frauen und Kinder sowie die Unterstützung bei Behördengängen, Arztbesuchen, Übersetzungen und psychologischer Betreuung.
  • Die Baptistische Kirchengemeinde in Bialystok (Polen) stellt nicht nur Unterkünfte für Kriegsflüchtlinge bereit, sondern leistet auch humanitäre Hilfe in der Ukraine. Jede Woche werden ca. acht Tonnen Lebensmittel, Molkereiprodukte und Hygieneartikel an die polnisch-ukrainische Grenze gebracht, weitertransportiert und an Bedürftige verteilt.
  • Helfen statt Hamstern ist eine Hilfsaktion der Bürgerinitiative Sindelfingen, die Sachspenden und Transporte in drei Grenzregionen organisiert. Vor Ort werden weitere dringend benötigte Hilfsgüter, z.B. Getränke und Hygieneartikel, gekauft. Für geflüchtete ukrainische Familien gibt es auch eine Erstausstattungs-Boutique in Sindelfingen.
  • Das Aktionsbündnis #TierhilfeUkraine wurde von der Tierrettung Oberschwaben ins Leben gerufen. Neben der Unterbringung von Flüchtlingen und ihren Haustieren aus der Ukraine sorgt das Bündnis gemeinsam mit 18 weiteren Organisationen durch Geld- und Sachspenden für die notwendige Unterstützung von Mensch und Tier in der Grenzregion bzw. vor Ort in der Ukraine.

„Wir sind entsetzt über diesen menschenverachtenden Krieg und die humanitäre Tragödie in der Ukraine. Ich spüre im Unternehmen große Solidarität mit den Betroffenen. Viele unserer Kolleginnen und Kollegen engagieren sich privat mit Geld- bzw. Sachspenden oder setzen sich in unterschiedlichen Projekten auch persönlich ein. Mit unserer Unternehmensspende möchten wir vor allem die Aktivitäten unserer Mitarbeitenden unterstützen, welche Flüchtlingsfamilien und Opfern des Krieges konkret helfen“, so USU-Vorstand Dr. Benjamin Strehl.