Hamburg Süd setzt neue HR-Services mit USU-Lösung erfolgreich um

Die IT bei Hamburg Süd hat sich als serviceorientierte Organisation zum Treiber und Coach für die konzernweite Service-Digitalisierung entwickelt. Der HR-Service „Mobiles Arbeiten“ wurde dabei zum Erfolgsmodell, denn er ermöglichte den reibungslosen Wechsel der Hamburg-Süd-Belegschaft ins Homeoffice. Während der aktuellen Covid-19-Pandemie gelang es dadurch, eine hohe Produktivität und Zufriedenheit der Mitarbeitenden sicherzustellen. Hamburg Süd nutzt hierfür die USU-Expertise und ihre Lösung für Enterprise Service Management.

Projekt-Details für Interessierte
Details zum Projekt und dessen Mehrwert für Hamburg Süd stehen in einer Case Study zum Download zur Verfügung. Wertvolle Insights zum gemeinsamen Projekt von IT und HR bei Hamburg Süd bietet außerdem das Interview „Plötzlich digital und mobil!“ zwischen USU und dem Manager IT Enterprise Service Management bei Hamburg Süd. Dieses Interview findet statt im Rahmen des Online-Kongresses „DSME“ am 19. Mai 2021 (10:15 – 11:00 Uhr) im Programmpunkt IMPULS. Die Anmeldung zum DSME-Kongress ist kostenfrei.

Rasche Umsetzung in zentralem Servicemanagement-Tool
Innerhalb kurzer Zeit gelang die Umsetzung des neuen HR-Service. Ein Grund dafür: Die im IT-Servicemanagement bereits vorhandene USU-Lösung bot die Möglichkeit zur flexiblen Erweiterung und wird nun als zentrales Servicemanagement-Tool auch für HR-Services genutzt. So wurde der HR-Service „Mobiles Arbeiten“ komplett im Service-Warenkorb abgebildet und kann von Mitarbeitern darin direkt bestellt werden.

Digitalisierung weiterer HR- und Enterprise Services
Integrierte und automatisierte Bestell-, Genehmigungs- und Fulfillment-Prozesse erlauben eine sehr rasche Bearbeitung der Anträge. Die hohe Benutzerfreundlichkeit und Transparenz reduzieren Rückfragen um bis zu 60% und steigern die Wertschätzung gegenüber HR und IT. Auch andere HR-Prozesse, z. B. das Ausstellen von KITA-Bescheinigungen oder die Anmeldung von Nebentätigkeiten, konnten zwischenzeitlich digitalisiert werden. Die Umsetzung weiterer Enterprise Services erfolgt sukzessive.