USU liefert IT Management-Lösungen für das weitere dynamische Wachstum der BayWa r.e.

Zur Absicherung ihres exponentiellen Wachstums hat sich die BayWa r.e. AG für den Einsatz von USU IT Service Management (ITSM) entschieden. Ziel des führenden Erneuerbare-Energien-Unternehmens ist die übergreifende, ITIL-konforme Steuerung und Automatisierung der konzernweiten IT-Prozesse. Hierfür kommen auch USU Knowledge Management und USU Software Asset Management zum Einsatz. Die USU-Systeme werden als Software as a Service (SaaS) in der Cloud betrieben werden.

Nach einem umfangreichen Auswahlverfahren konnte sich USU mit dem leistungsfähigsten Angebot durchsetzen. Ein Vorprojekt sollte nach dem Verfahren des „Minimal Viable Product“ (MVP) die Basisfunktionen umsetzen und die Machbarkeit zeigen. Dies ermöglichte ein frühzeitiges Feedback und die Minimierung der Entwicklungsrisiken.

Mit dem erfolgreichen Abschluss startete das Projekt im April 2023 mit der agilen, sukzessiven Umsetzung der Disziplinen Incident, Contract, Software Asset sowie Service Portfolio Management. In den nächsten Monaten werden außerdem die Module für Service Request Fulfillment Management und intelligentes Ticket Routing implementiert werden.

„Wir freuen uns über den erfolgreichen Projektverlauf und das Vertrauen von BayWa r.e., USU-Anwendungen für die Automatisierung von IT-Services zu nutzen.“, sagt Roland Schuch, Sales Director bei USU.