Verti Versicherung nutzt künftig USU-Gesamtlösung für IT Management

Zur zentralen Überwachung ihrer IT-Infrastruktur und ganzheitlichen Steuerung ihrer IT-Services hat sich die Verti Versicherung AG für USU als Lösungspartner entschieden. Zum Einsatz kommen USU IT Monitoring sowie USU IT Service Management als integrierte Gesamtlösung. Ziel des KFZ-Direktversicherers ist es, im Rahmen der Digitalisierungsstrategie durch die Automatisierung der Prozesse die Qualität und Effizienz der IT-Services weiter zu steigern und dabei die Verfügbarkeit und hohe Performance der IT transparent zu gewährleisten.

„Die Automatisierung unserer Prozesse ist ein wichtiger Hebel, damit Verti auch in Zukunft über Marktdurchschnitt wachsen kann: Durch die Nutzung der USU-Tools versprechen wir uns eine Optimierung der Messbarkeit und, damit einhergehend, flexible Optimierungsmöglichkeiten im Sinne der Geschäftsstrategie. Für das Tagesgeschäft bedeutet dies, dass wir unsere IT-Infrastruktur noch besser überwachen und die Kapazitätsplanung entsprechend ausrichten können. Dadurch reduzieren wir Ausfallzeiten und können im Bedarfsfall noch schneller reagieren“, erläutert Uwe Stein, Director IT bei Verti.

Ausschlaggebend für die Entscheidung zugunsten von USU war nicht nur die Funktionsvielfalt und -tiefe der angebotenen Komplettlösung, sondern auch das integrative Zusammenspiel der Werkzeuge. Ein 360-Grad-Monitoring ist dabei ein zentraler Baustein des digitalen Geschäftsmodells von Verti. Die Überwachung umfasst u.a. Systemsmanagement, Alarmierung, Service Level Monitoring bis hin zum Monitoring sämtlicher Services. Basis hierfür ist eine einheitliche Configuration Management Database mit allen technischen und kaufmännischen IT-Infrastrukturinformationen. Diese ist auch Voraussetzung für die sukzessive ITIL-konforme Implementierung der IT Service Management-Disziplinen.

"Wir freuen uns über das Vertrauen von Verti und sind überzeugt, dass wir mit unserer integrierten IT Management-Lösung einen wichtigen Beitrag zur Kosten- und Risikominimierung leisten", sagt Roland Schuch, Sales Director bei USU.