Neue USU-Lösung für Hybrid Cloud Management verfügbar

Transparenz und Kosteneffizienz in komplexen hybriden IT-Umgebungen

Für die effiziente Kontrolle und Steuerung in komplexen hybriden IT-Infrastrukturen hat USU eine integrierte, skalierbare Plattform entwickelt. USU Hybrid Cloud Management (HCM) bietet eine End-to-End-Sicht, um vielfältige Cloud-Ressourcen und IT-Services übergreifend planen, koordinieren, überwachen, verrechnen und optimal steuern zu können. Die HCM-Lösung ergänzt das Kundenservice- und IT-Management-Portfolio von USU in idealer Weise und ist ab sofort für Kunden verfügbar. Einen guten Überblick über die Leistungsfähigkeit des Tools erhalten Interessierte durch eine On-Demand verfügbare Webinar-Reihe oder im Rahmen einer Roadshow.

Explodierende Cloud-Kosten stellen für Unternehmen die größte Herausforderung beim Betreiben moderner Cloud Computing-Umgebungen dar. Die Ursache ist häufig der ungesteuerte Wildwuchs von Cloud-Ressourcen. Intransparenz und fehlende Kontrolle sind die Folge, was vermehrt zu Verstößen von Governance-Regeln führt und das Non-Compliance-Risiko signifikant erhöht.

USU Hybrid Cloud Management unterstützt Unternehmen beim Betreiben komplexer IT-Infrastrukturen mit Hilfe folgender Funktionen:

• Die Cloud-CMDB bietet als zentrale Informationsdrehscheibe die Übersicht über alle Cloud-Ressourcen sowie derenZuordnung zu Business-Services und Kostenstellen.
  • Das Cloud Cost Management integriert Budgetpläne, erstellt Analysen, deckt ungenutzte Ressouren auf und übernimmt so die komplette Kostenkontrolle und -optimierung.
  • Das Cloud License Management schafft jederzeit Transparenz über gekaufte und genutzte Software-Lizenzen. Dadurch werden Lizenzkosten und durch die integrierte Compliance-Prüfung auch die Risiken minimiert.
  • Das Cloud Governance Management schafft eine einheitliche, Provider-übergreifende Zuordnungsstruktur von Cloud-Ressourcen zu Kostenstellen, Business-Services Organisationsstrukturen und Verwantwortlichkeiten.
  • Mit dem Cloud Status Overview lassen sich Auslastung und Verfügbarkeit sämtlicher Cloud-Ressourcen und der dazu gehörenden Business Services überwachen.

„Mit unserer neuen USU Hybrid Cloud Management-Lösung helfen wir Unternehmen, ihre Cloud-Umgebung effizient zu steuern und hohe Einsparpotenziale zu realisieren. Unser SaaS-Angebot wird kontinuierlich weiterentwickelt. Damit ist unsere Lösung bestens angepasst an die zukünftigen Herausforderungen im Cloud Management, so Peter Stanjeck“, Senior Vice President von USU.