Sparda Bank Hannover setzt auf USU IT Service Management

Für die Optimierung zentraler Prozesse im IT Service Management (ITSM) nutzt die Sparda Bank Hannover künftig die Lösung USU IT Service Management. Der Subscription-Vertrag beinhaltet die Lizenznutzung der USU-Software inklusive Wartung über zunächst 36 Monate. Infrastruktur und Betrieb stellt der IT-Provider der Sparda Bank Hannover, die Atruvia AG, zur Verfügung.

Die Entscheidung zugunsten USU fiel nach einer Marktevaluierung aufgrund der Funktionsbreite und -tiefe der modularen und skalierbaren USU-Lösung sowie der hohen fachlichen Expertise des USU-Implementierungspartners GentlemenGroup.

Ein wichtiger Aspekt war außerdem, dass auch Atruvia als Service-Provider aller Volks- und Raiffeisenbanken die USU-Lösung im Einsatz hat und daher ein reibungsloser Betrieb gewährleistet ist. Zum Einsatz kommt außerdem ein „Starter-Paket“ von USU mit vorkonfigurierten Standard-Prozessen und Schnittstellen, welches die Betriebsbereitschaft innerhalb weniger Tage ermöglicht. Geplant ist die Umsetzung von Incident und Inventory Management, für die Nutzung durch Endkunden soll das USU Self Service Management-Portal etabliert werden.

„Wir freuen uns, dass wir der Sparda Bank Hannover mit unserer ITSM-Gesamtlösung konkrete Mehrwerte bieten können. Dazu kommt, dass der Einsatz des gleichen Systems beim IT-Dienstleister Atruvia für einen reibungslosen Betrieb sorgt. Daher kann diese Lösung auch für andere Sparda Banken interessant sein“, so Peter Stanjeck, Managing Director bei USU.